Ganz besonderer Gast aus dem „mittleren Westen“
Bei seinem Heimspiel am Freitagabend gegen den SV Heimstetten (5-2) durfte der FC Eintracht Bamberg einen seiner wohl am weitesten entfernt wohnenden Fans im Fuchs-Park-Stadion begrüßen: Tyce Heldenbrand. Der 41-jährige US-Amerikaner, der ursprünglich aus dem kalifornischen San Diego stammt, wohnt mittlerweile in Las Vegas (Nevada) – Luftlinie gut 9....000km von Franken entfernt.
Seine Liebe zum „1.FC Bamberg“ entdeckte er bei einer seiner Reisen durch Deutschland, die er seit 2002 regelmäßig macht: „Bamberg ist mit Abstand die schönste Stadt, die ich bisher gesehen habe bei meinen Aufenthalten in Deutschland. Irgendwann bin ich dann auch einmal zu einem Spiel des FC gegangen und war sofort begeistert“. Seitdem besucht er in regelmäßigen Abständen nicht nur seine Lieblingsstadt, sondern auch seinen Lieblingsverein. Wenn er nicht in Deutschland ist, bleibt er trotzdem immer auf dem Laufenden: „Ich checke die Ergebnisse an jedem Wochenende und drücke die Daumen, dass die Jungs gewinnen“.
Als Dankeschön für seine Unterstützung aus der Ferne bekam der US-Amerikaner in der Halbzeitpause der Partie von Spielleiter Alexander Walltrapp und der Fanbeauftragten des FC Eintracht Bamberg 2010, Stefanie Lämmel, ein nagelneues Trikot mit Unterschriften der kompletten Mannschaft überreicht. Damit kann er nun auch offiziell das Sammeln anfangen, denn er hat bereits vor einem Jahr ein „Jersey“ der Domstädter erworben, das er jetzt mit dem neuen Trikot stolz in seiner Heimat präsentieren kann.